abseitsfalle.eu • das Fussball-Bundesliga-Forum • Thema anzeigen - Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit!

T
I
P
P
R
U
N
D
E

Tipprunde
Tippen
Alle Tipps
Ergebnisse
Tabelle
Rangliste Spieltag
Gesamtrangliste
Tipprunden-Regeln
Export
Statistiken
Meine Tipps
Meine Punkte
Meine Tabelle
Meine Platzierungen
Mein Chart
Mein Tippkoeffizient
Stat. Punkte
Stat. Ergebnisse
* Anmelden   * Registrieren Partnerforen Sexy Sport
This is an example of a HTML caption with link.

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon  
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  



 Seite 1 von 1     7 Beiträge  
 
 
  Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit! Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 15:59  Beitrags Nr: 1
stellv. Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 15:55
Beiträge: 1251
Hat sich bedankt: 40 mal
Danksagung erhalten: 50 mal
Skype: camelohne
AOL: bluemoonm28
Mein Verein: Schalke 04
Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit!

In dieser Saison ist es nun soweit, der Meidericher Spielverein tritt gegen einen Gegner an, dessen Zugehörigkeit zum originären Fußball-Universum bezweifelt werden kann. 'RasenBallsport Leipzig' heißt das Konstrukt offiziell, 'Red Bull Leipzig' hätte es gehießen, dies verstöße aber gegen Verbandsstatuten.
Nachdem ein Einstieg von Red Bull bei der BSG Chemie Leipzig an Fanprotesten und dem Veto des DFB scheiterte, gründete der Brausekonzern 2009 den „Verein“ 'RasenBallsport' unterhalb der Reichweite des Fußballbundes neu und übernahm die Oberligastartrechte des SSV Markranstädt. Dank massiger Gelder des Konzerns ging es direkt eine Etage höher und nach drei Jahren Regionalligazugehörigkeit ging es in diesem Sommer hoch in Liga Drei.
Die Versuche des DFBs, die Teilnahme dieses Nicht-Vereins am Verbandsfußball zu verhindern, können da leider nur als dilettantisch abgetan werden: Statt des Namens 'Red Bull' nennt sich der Verein RB, da Sponsorennamen verboten sind. Der Unterschied zwischen dem „Vereinswappen“ und dem Logo des Konzerns sind Bewegungsunschärfestriche an den Flanken der Bullen und ein Fußball im oberen Teil der gelben Sonne. Der DFB gab sich mit dieser Änderung zufrieden. Da die Fußballabteilung nicht ausgegliedert wurde, liegt formal auch keine Verletzung der 50+1-Regel vor, diese regelt nur die Anteilsverhältnisse in einer möglichen KGaA, KG, GmbH oder was auch immer. Auch ein Vorstand existiert, und Mitglieder, die diesen wählen. Laut der 'Welt' handelt es sich um neun Mitglieder und der Vorstand entscheidet praktischerweise, wer Mitglied werden darf. Und, wer hätte das gedacht, diese neun Mitglieder wählen artig die vom Konzern vorgesehenen Leute immer wieder in den Vorstand. Laut Red Bull diene dies im Übrigen unter anderem dazu, zu verhindern, dass Ultras den Verein unterwandern. Klasse Sache!
Das Produkt 'RB Leipzig' ist dabei Bestandteil der Unternehmensphilosophie der Red Bull GmbH, deren Marketingbudget mehr als ein Drittel des Umsatzes beträgt und vor allem in Sportarten investiert wird: Flugshows, zwei Formel-1-Rennställe, Extremsportarten ohne Ende und eben auch Fußball. Fünf Mannschaften auf drei Kontinenten plus zwei Farmteams gibt es mittlerweile. Das Ziel dieser Teams ist selbstverständlich nicht das sportliche Messen mit anderen Vereinen. Oder das Organisieren eines Vereinslebens. Es geht darum, eine Marke zu präsentieren. Ein Spiel von Red Bull in einem internationalen Wettbewerb, das erklärte Ziel der Verantwortlichen, wären mehr als 90 Minuten Werbung vor einem Millionenpublikum das sich willig anderthalb Stunden lang verarschen lässt. In Euros ist dieser Werbeeffekt kaum auszudrücken.
Und so ist 'RB Leipzig' – zumindest unserem Empfinden nach - gar kein Fußballverein. Sondern eine Werbegag. Und wir fahren bis nach Leipzig um an einer Marketingaktion teilnehmen zu dürfen, für die wir auch noch Eintritt zahlen? Das war die große Frage der vergangenen Wochen. Die ganze Diskussion nochmal schriftlich aufzurollen, würde zu weit führen, aber wir wollen kurz versuchen, unsere Gedanken rund um dieses Spiel anzureißen. Am Ende ist für viele von uns der Fußball, den Red Bull präsentiert, einer, an dem wir nicht mehr teilnehmen wollen. Wäre Red Bull der Normalzustand, würden viele von uns mit dem Fußball brechen, zumindest in den Profiligen und den Ligen, die an diese den Anschluss suchen. Aber es liegt auch an uns, dafür zu sorgen, dass Red Bull zumindest noch eine Zeit lang die Ausnahme von der Regel ist. Dementsprechend werden wir die Spiele gegen den Leipziger Retortenclub neben unserem Engagement für den Spielverein auch dafür nutzen, unseren kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass Red Bull noch ein wenig länger der Fremdkörper ist und andere potenzielle Investoren sich überlegen, ob sie sich sowas antun wollen. Bei den Heimspielen haben wir natürlich mehr Möglichkeiten und Freiheiten dies zu tun, aber trotzdem wollen wir jeden MSV-Fan, der sich mit der Frage „Fahr ich hin oder bleib ich zuhause?“ konfrontiert sieht, dazu ermutigen, ein Zeichen des Protests gegen diesen Marketingclub zu setzen, auch wenn uns auswärts nur unsere Stimmen bleiben werden.
Am Ende ist dies natürlich nur ein Zeitgewinn in einem Kampf gegen Windmühlen. Red Bull ist nicht das inkarnierte Böse das den unschuldigen Fußball missbraucht. Red Bull ist die logische Weiterentwicklung dessen, was der Fußball seit Jahren durchmacht. Und so wie heute Hoffenheim schon fast normal ist, so wird es auch Red Bull irgendwann sein. Und dann wird es viele Red Bulls geben, sofern der Fußball nicht in der Zwischenzeit wieder in der kulturellen Bedeutungslosigkeit verschwindet. Aber Red Bull scheint fast das Ende, zumindest ein großer Schnitt in dieser Entwicklung zu sein: Der Fußball als solcher ist nur noch Mittel zum Zweck, und so ist der gesamte „Verein“ beschaffen und zu diesem Zweck ist er gegründet worden. Einen Wert für sich hat der Fußball in „dieser Welt“ nicht mehr.

Gefunden habe ich das hier : Stimmungsblock

Ich finde den Artikel völlig ok.....spricht mir aus der Seele....

_________________
Sollte der Tag kommen, dass wir alle wegen illegalem Musikdownload ins Gefängnis müssen, hoffe ich nur, dass man uns nach dem Musik Genre trennt.


   
 
 
  Re: Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit! Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:56  Beitrags Nr: 2
Bundesligist
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:07
Beiträge: 305
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Mein Verein: MSV Duisburg
Wieso in diesem Bereich? nur weil wir gegen sie spielen :cool:
ein bis zwei Linien zur Verfremdung des Red Bull Logos.
Solche Clubs müssen einfach weg von der Landkarte.Tradition zählt!!!

Da soll mal RED BULL /CO sich das mal ansehen


http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ih7cxX8Bfo


   
 
 
  Re: Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit! Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:57  Beitrags Nr: 3
Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:12
Beiträge: 1767
Hat sich bedankt: 79 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Mein Verein: FC Barcelona
Vollkommen richtig. Nur ob das was ändert?

_________________
Wahnsinn, alles wahnsinn hier.


   
 
 
  Re: Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit! Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 20:00  Beitrags Nr: 4
Bundesligist
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:07
Beiträge: 305
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Mein Verein: MSV Duisburg
Nö, irgendwann kommt noch ne Verein aus dem Loch geschossen,fragt sich bloß aus welchen Bundesstaat :D


   
 
 
  Re: Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit! Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 12:19  Beitrags Nr: 5
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Fußball wird immer mehr zum Totalkommerz und die Vereine zu Unternehmen.

Man kann es jetzt schon deutlich in der Bundesliga erkennen wo die Richtung hingehen wird.

Habe gestern das erste Spiel der Saison geschaut (Dortmund - Braunschweig).

Ist schon interessant, wie man mit Trailern zur Gehirnwäsche vor, während und nach dem Spiel zugeballert wird.
Hat schon was von Umerziehungsmaßnahmen, um ja den alten "Fußballpöbel" aus den klinisch sterilen Stadien zu verbannen.

Am besten der Zuschauer zahlt, setzt sich hin und hält schön seine Fresse. Nebenbei kauft er natürlich unkritisch und ohne zu hinterfragen möglichst viel der angebotenen Produkte.

Hier in Frankfurt ist das Thema ja seit Jahren brandaktuell. Das Frankfurter Publikum wird stigmatisiert und leider hat dies bei vielen mittlerweile Erfolg.

Da sitzen sie nun, die Damen und Herren in ihren Logen und Ehrentribühnen.
Sehr interessant ist doch, dass die Stimmung der Fans überall verkauft und mit dem lebendigen Image der Fußballatmosphäre hausieren gegangen wird.

Die Leute, die aber dafür sorgen und die Atmosphäre in den Stadien produzieren, die will man nicht.

Völlig irre!


   
 
 
  Re: Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit! Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 13:04  Beitrags Nr: 6
Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:12
Beiträge: 1767
Hat sich bedankt: 79 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Mein Verein: FC Barcelona
Gut, aber man stelle sich vor, wir hätten amerikanische Verhältnisse. Ein Football oder Baseball-Spiel ist eigentlich kaum mehr zu ertragen im TV .

_________________
Wahnsinn, alles wahnsinn hier.


   
 
 
  Re: Für den Spielverein – Gegen Marketingbullshit! Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 13:14  Beitrags Nr: 7
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Sehe ich komplett anders.

Baseball finde ich vom Sport her an sich langweilig.
Aber NFL-Football live ist geil.

Und eines ist sicher: Die Ausgeglichenheit der amerikanischen Ligen durch ihr System ist denen der europäischen Fußballigen in Spannung total überlegen.

Beim FC Bayern könnten sie Mickey Mouse als Manager einstellen und selbst dann müsste schon viel schiefgehen, um nicht in den nächsten Jahren die Liga zu dominieren.

Das System der Besitzakkumulation greift hier voll und vestärkt sich automatisch weiter.
Der Wettbewerb ist zwar gegeben, aber immer weniger real umsetzbar, weil die Unterschiede in finanzieller Hinsicht nicht mehr zu kompensieren sind.

Bayern wird in den nächsten 20 Jahren 14-18 mal Meister, Tendenz steigend.
Völlig logische Entwicklung.

Was die Stimmung betrifft: Klar, da herrscht in den USA eine ganz andere Sportmentalität. Das ist richtig.

Aber die haben wir hier bald auch, wenn es so weitergeht.


   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1     7 Beiträge  
Gehe zu:  
 

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


cron
Powered by Board3 Portal © 2009 - 2011 Board3 Group
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Geschützt durch Anti-Spam ACP