abseitsfalle.eu • das Fussball-Bundesliga-Forum • Thema anzeigen - Wir haben den Bankenrettungsfonds ...

T
I
P
P
R
U
N
D
E

Tipprunde
Tippen
Alle Tipps
Ergebnisse
Tabelle
Rangliste Spieltag
Gesamtrangliste
Tipprunden-Regeln
Export
Statistiken
Meine Tipps
Meine Punkte
Meine Tabelle
Meine Platzierungen
Mein Chart
Mein Tippkoeffizient
Stat. Punkte
Stat. Ergebnisse
* Anmelden   * Registrieren Partnerforen Sexy Sport
This is an example of a HTML caption with link.

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon  
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  



 Seite 1 von 2     16 Beiträge  
 
 
  Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 00:41  Beitrags Nr: 1
Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:12
Beiträge: 1767
Hat sich bedankt: 79 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Mein Verein: FC Barcelona
... brauchen wir ihn für Vereine?

Gerade geht der MSV pleite. Wer lesen will was das zu bedeuten hat kann sich

-> hier ein Bild in unserem Partnerforum des MSV Duisburgs <-

machen. Dort wird speziell auf das Thema des MSV eingegangen von vielen Anhängern dem wir in der Form nicht nachkommen und gerecht werden können.

Aber wir haben da nun aktuell neben dem MSV auch Diskussionen um den OFC hier aus Rhein-Main.

Alemannia Aachen, noch so ein Beispiel.

KFC Uerdingen. Bonner SC (nutzte die immer bei Bundesliga Manager Prof. von Werner Krahe). SSV Ulm 1846.

Das sind einige namhafte Clubs - und nun der bisher bekannteste und vor allem erfolgreichste Verein der Bundesligageschichte.

Habt ihr noch mehr Namen für diese Liste?


Die Frage ist, woran liegt es? Gerne wird von Fanseite auf die Verantwortlichen geschimpft. Zum Teil auch zu recht, aber ist das wirklich der Grund für diese Entwicklung? Ich habe in Erinnerung, dass bereits die Einführung der dritten Liga bei einigen Clubs in der Spielklasse zu Sorgen geführt hat wie man diese Liga finanziell halten soll bei den logistischen Auswirkungen. Ich empfand das damals eher als jammern auf hohem Niveau. Eine Kuh kann nicht endlos gemolken werden.

Was kann also ein weiterer Grund sein? Meiner Meinung nach ganz klar der Leistungsdruck eines jeden Vereins um die Liga zu halten. Ende der 90er, 2000er war es doch einmal so, dass es Energie Cottbus zu Stande gebracht hat 11 Legionäre auf den Platz zu schicken. Eingekauftes Kapital also. Das macht ja jeder Verein so, lieber gute Spieler im billigen Ausland zu kaufen, als auf den eigenen Nachwuchs zu setzten. Das war damals die Devise. Mit dem VfB vor einiger Zeit und zuletzt dem BVB wurde allerdings aus der "Not" eine andere Vorgehensweise erfolgreich praktiziert, nämlich dem hervorbringen von Eigengewächsen die zudem "günstig" waren. Mit dem SC Freiburg und Mainz 05 lässt sich das beliebig erweitern.

In den Sümpfen der zweiten Liga hat nun aber der MSV Duisburg die drohende Insolvenz und dem verbundenen Absturz in die Bedeutungslosigkeit vor sich. Wie kann das sein? Wer hat da nun was falsch gemacht?

Einige Fragen habe ich da:

Müssen die Vereine der zweiten Liga die selben Fixkosten für Stadien zahlen wie große deutsche Clubs?
Müssen die Vereine der zweiten Liga mehr in ausländische Spieler "riskieren" als oberklassige? Beim MSV stehen aktuell 11 Spieler im Kader ohne deutschen Pass.
Sind die TV-Gelder gerecht verteilt?
Brauch es einer Reform des Unterbaus im deutschen Fussball, sodass sich traditionsreiche Vereine entspannter auf eine Zeit in der großen Welt des Oberhauses vorbereiten können?

Brauchen wir wie es für die Banken in Deutschland üblich ist eine Art Vereinssicherung, sodass der Spielbetrieb und der Erhalt der Liga sicher gestellt ist und eben NICHT unfähige Personalien einen Verein und dessen Fans um drei Ligen erleichtern?!? <- Man stelle sich einen Willi Lemke als Interimschef mit Rettungsaufgaben vor. Ich denke Deutschland sollte das bewerkstelligen können ohne das auch nur einer sich aufregt.

Brauchen wir amerikanische Verhältnisse, in denen Teams die Stadt wechseln wie ihre Unterhosen - oder sollte uns nicht des Fans zu Liebe eine gewisse Art der Tradition und Vereinszusammenhalt zusammenschweissen? Gerade in der "gesündesten" Liga der Welt, wie es auf den ersten Blick scheint. Was sind fehlende 3 Millionen beim MSV im Verhältnis zum Gehalt eines Mario Götze? Die Liga sollte da von der ersten bis zum Unterbau da zusammenhalten und Tradition VOR Markenvereine aus eigenen Interessen schützen.

Nächste Pokalspiele:

Bayern München - RB Leipzig
Eintracht Frankfurt - Hoffenheim

anstatt:

MSV Duisburg - Schalke 04
Offenbacher Kickers - Eintracht Frankfurt.



Irgendwie kann das doch alles nicht angehen. Was denkt ihr?

_________________
Wahnsinn, alles wahnsinn hier.


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 08:15  Beitrags Nr: 2
stellv. Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 15:55
Beiträge: 1251
Hat sich bedankt: 40 mal
Danksagung erhalten: 50 mal
Skype: camelohne
AOL: bluemoonm28
Mein Verein: Schalke 04
Hallo

Da mir diese Bankenrettung schon sehr suptil vorkommt kann ich mir so ein Modell für Fussball Vereine rein gar nicht vorstellen.

Wie sollte das denn auch aussehen?

Vereinen, welche nicht vernünftig Wirtschaften können mit Millionen aushelfen ? Damit ein Verein in seiner Liga bleiben kann ?
Nur weil große Namen dahinter stehen ?

Was passiert denn dann mit Vereinen die vernünftig mit Geld umgehen, aber durch eine künstliche Zusammenstellung einer Liga der Weg dorthin versperrt bleibt ?

Von daher ein klares Nein zu solchen Hilfsmodellen.
Aus diesem Grund sollten auch alle künstlich aufgeblasenen , die nur mit Geld von diversen Scheichs hochgerüßteten Vereine verboten werden.

Geht ein Verein pleite muss er eben wieder von vorn neu beginnen.
So ergeht es jeder normalen anderen Firma ja auch.

Auch wenn es mir für Namhafte Vereine leid tut, aber nur so ist ein gerechter und normaler Betrieb einer Liga möglich.

_________________
Sollte der Tag kommen, dass wir alle wegen illegalem Musikdownload ins Gefängnis müssen, hoffe ich nur, dass man uns nach dem Musik Genre trennt.


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 10:56  Beitrags Nr: 3
Auswahlspieler
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 30. Okt 2012, 06:48
Beiträge: 937
Wohnort: Zentrum von Deutschland (Tauberkreis)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Skype: gustl.nicht.daheim
Mein Verein: FC BAYERN MUENCHEN
Bin auch gegen solche "Hilfmodelle". Der einzigste Klub der nach einer Geldhilfe wieder nach oben kam, war der BVB. Warum sollte man für Fehlinvestitionen der Manager anderer Vereine geradestehen? Gebe Volker Recht: In der freien Wirtschaft wird auch nicht einer Firma geholfen die insolvent ist.

_________________
Bild


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 11:26  Beitrags Nr: 4
Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:12
Beiträge: 1767
Hat sich bedankt: 79 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Mein Verein: FC Barcelona
Das die Verantwortlichen fliegen ist klar. Aber man muss diesen Managern den Verein bis er wieder gesund ist wegnehmen können. Was können denn die Fans dafür? Darum gehts mir. Das muss doch möglich sein. Und gut wirtschaftende Vereine würden davon nicht betroffen. Die werden auf Dauer Erfolg haben, der Traditionsverein aber nicht in Liga 7 verschwinden.

_________________
Wahnsinn, alles wahnsinn hier.


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 11:43  Beitrags Nr: 5
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Wenn man Fußball als eine Art "Kulturgut" betrachtet sehe ich Rettungsmaßnahmen durchaus ein.

Es ist ein schwieriger Spagat, einerseits die Verbundenheit vieler Menschen mit ihrem Verein zu sehen, andererseits aber sündhaft überbezahlte Spastiker wie z.B. so ein Arnautovic. Oder so super unseriöse "Manager" wie hier in Oxxenbach der unsägliche Klaus Gerster.

Was man auch auf der Haupttribüne bei der Eintracht für Vögel und Gestalten sieht ... Vollwahnsinn! Immer schön Prosecco in den Kopp und Politik machen in der Loge. :verwirrt:
Habe da letztens den Hessischen Justizminister Jörg-Uwe Hahn im VIP-Bereich aus einer Loge kommen sehen. Hat mich halb besoffen angeglotzt wie ein Auto mit ner Flasche Wein im rot angelaufenen Schädel. Da spürt man sofort wie der Hase läuft.
Ich wette, dass denen hier in Frankfurt (sicher auch woanders) die Diskussion um die Fans, Pyros und Ultras dermaßen am Arsch vorbei geht. Sind zwei Welten, die weit voneinander entfernt sind.

Steuerzahler dafür haften zu lassen, weil schmierige überbezahlte Typen nichts von Business verstehen ... zweifelhaft.
Steuerzahler dafür haften zu lassen, weil eine Region Verbundenheit mit ihrem Club lebt ... nachvollziehbar.

Keine Leichte Sache, hier in der Diskussion den richtigen Treffer zu landen.


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 11:48  Beitrags Nr: 6
stellv. Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 15:55
Beiträge: 1251
Hat sich bedankt: 40 mal
Danksagung erhalten: 50 mal
Skype: camelohne
AOL: bluemoonm28
Mein Verein: Schalke 04
Ne, ne....und damit so ein Verein sportlich nicht absteigt darf er sich dann am letzten Spieltag 4 Topstürmer der Konkurrenz ausleihen?

Nein ! So geht das nicht.
Ein Verein muss auf 2 Beinen stehen. Finanziell und Sportlich. Fehlt eines....das geht halt nicht. Auch wenn man natürlich lieber Topteams sieht....es muss auch gerecht bleiben.

Warum hat denn zb. der MSV nicht erste Liga gespielt ? Weil es nicht dazu gereicht hat. Nun reicht es nicht für die 2te Liga.
Und Aachen...da gab es auch Jahrelang nur Misswirtschaften....nun ist der Verein insolvent. Auch hier hilft nur ein kompletter Neuanfang, auch wenn es wehtut.

Schade, aber so ist das Leben.
Die Fans werden auch so dem Verein die Treue halten.Weil sie den Verein lieben..nicht den Manager...oder den Präsidenten.

Und für uns alle ist es doch viel besser gesunde Vereine in den Ligen zu haben.
Oder wäre dir eine Künstlich zusammen gestellte Liga lieber wo sich keiner mehr mit dem Verein identifizieren kann ?

_________________
Sollte der Tag kommen, dass wir alle wegen illegalem Musikdownload ins Gefängnis müssen, hoffe ich nur, dass man uns nach dem Musik Genre trennt.


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 12:03  Beitrags Nr: 7
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Steuergelder und Hilfsmaßnahmen für Topmanager wie hier ...?

Ansehen auf youtube.com


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 12:11  Beitrags Nr: 8
D-Jugendspieler
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 16
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 0 mal
Nehmen wir mal das Beispiel MSV Duisburg

Der Verein bekommt Geld aus einem Fond und bekommt die Lizens.

Mitte, oder kurz vor Ende der Saison kommt raus das noch viel mehr Geld gefehlt hätte und der Laden geht in die Insolvenz.
Ergebniss :

Alle Spiele werden nicht gewertet.
Den anderen Mannschaften werden Punkte abgezogen, das beeinflusst nun den Auf sowie Abstieg.
Ist das gerechter ?

So fast geschehen in der 3. Liga mit Aachen. Fast wäre die Saison auf den Kopf gestellt worden.

Dann lieber keine Lizens und der Verein hat die Möglichkeit sich zu erholen.

Und ganz Wichtig :
Wird ein Verein beim Beschiss mit den Unterlagen erwischt gehört der gesamte Vorstand lebenslang gesperrt. !


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 12:15  Beitrags Nr: 9
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Erinnert mich an Griechenland, Zypern & Co.


   
 
 
  Re: Wir haben den Bankenrettungsfonds ... Verfasst: Do 30. Mai 2013, 12:30  Beitrags Nr: 10
stellv. Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 15:55
Beiträge: 1251
Hat sich bedankt: 40 mal
Danksagung erhalten: 50 mal
Skype: camelohne
AOL: bluemoonm28
Mein Verein: Schalke 04
Richtig , dieses Szenario möchte ich im Fussball nicht erleben.
Hier wie dort sollte das Stichwort : Natürliche Auslese sein

_________________
Sollte der Tag kommen, dass wir alle wegen illegalem Musikdownload ins Gefängnis müssen, hoffe ich nur, dass man uns nach dem Musik Genre trennt.


   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Gehe zu Seite ...<-
1, 2  Nächste
 Seite 1 von 2     16 Beiträge  
Gehe zu:  
 

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


cron
Powered by Board3 Portal © 2009 - 2011 Board3 Group
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Geschützt durch Anti-Spam ACP