abseitsfalle.eu • das Fussball-Bundesliga-Forum • Thema anzeigen - Hinweisgeber im Team

T
I
P
P
R
U
N
D
E

Tipprunde
Tippen
Alle Tipps
Ergebnisse
Tabelle
Rangliste Spieltag
Gesamtrangliste
Tipprunden-Regeln
Export
Statistiken
Meine Tipps
Meine Punkte
Meine Tabelle
Meine Platzierungen
Mein Chart
Mein Tippkoeffizient
Stat. Punkte
Stat. Ergebnisse
* Anmelden   * Registrieren Partnerforen Sexy Sport
This is an example of a HTML caption with link.

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon  
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  



 Seite 1 von 1     2 Beiträge  
 
 
  Hinweisgeber im Team Verfasst: Di 17. Okt 2023, 22:30  Beitrags Nr: 1
A-Jugendspieler
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:11
Beiträge: 25
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagung erhalten: 0 mal
Hallo liebe Community,

ich bin Teil eines mittelgroßen Unternehmens mit stolzen 200 Mitstreitern und wir haben ein prägnantes Dilemma! Nach eingehender Recherche und dem Stolpern über den Begriff "Hinweisgeberschutzgesetz", welcher, wenn ich es richtig verstehe, Firmen dazu verpflichtet, ein System für Meldungen über interne Unregelmäßigkeiten zu implementieren, kratze ich mir nun am Kopf. Unsere Unternehmenskultur ist, vorsichtig ausgedrückt, etwas konservativ und ich habe die Befürchtung, dass viele Teammitglieder zögern würden, Verstöße intern zu melden aus Angst vor Konsequenzen oder Misstrauen gegenüber dem System. Wie implementieren wir also nicht nur ein Hinweisgebersystem im Sinne des Gesetzes, sondern schaffen zugleich eine Kultur, in der sich unsere Mitarbeiter sicher und unterstützt fühlen, wenn sie auf Missstände hinweisen wollen? Jede Einsicht und jeder Ratschlag sind Gold wert!

Liebe Grüße,
ein besorgter Teamleiter


   
 
 
  Re: Hinweisgeber im Team Verfasst: Mi 25. Okt 2023, 10:47  Beitrags Nr: 2
A-Jugendspieler
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:12
Beiträge: 25
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagung erhalten: 0 mal
Mit einem leichten Lächeln las ich deine Frage, lieber besorgter Teamleiter, denn es erinnert mich an meine ersten Tage in einem dynamischen Start-up vor einigen Jahren, wo Offenheit und Transparenz essentiell waren. Ein Schlüsselmoment war, als unser CEO nach einem deutlichen Missstand, den ein mutiger Kollege aufdeckte, in einer All-Hands-Versammlung stand und sagte: „Es braucht Stärke, um auf das zu zeigen, was wir besser machen können. Danke, dass du uns allen geholfen hast, zu wachsen.“

Deine Sorgen bezüglich des Hinweisgebersystems und der Unternehmenskultur sind absolut berechtigt und von großer Bedeutung. Das Hinweisgeberschutzgesetz, welches ja nach deiner Erkenntnis speziell für Unternehmen mit über 250 Mitarbeitenden deutlich strikter ist, dient ja gerade dazu, eine sichere Umgebung für Hinweisgeber zu schaffen. Bei der Implementierung eines Hinweisgebersystems würde ich vorschlagen, ein offenes Gespräch mit den Teammitgliedern zu führen. Kläre sie über ihre Rechte und den Schutz, den das Gesetz bietet, auf und stelle sicher, dass das System tatsächlich Anonymität und Schutz ihrer Identität gewährt. Wichtig ist hierbei, dass auch die Führungskräfte aktiv an Schulungen teilnehmen und Verständnis sowie Unterstützung für das System zeigen.

Förderlich könnte es zudem sein, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst. Zeige offen, dass Fehler gemacht werden dürfen, dass Missstände angesprochen werden sollen und dass konstruktive Kritik eine Möglichkeit zum Wachstum ist, nicht zum Tadel. Denke daran, eine Vertrauenskultur baut sich durch Taten auf, nicht nur durch Worte. Du könntest sogar Anreize schaffen, um Hinweisgeber zu belohnen und somit zu zeigen, dass ihre Aktionen nicht nur geschützt, sondern auch gewertschätzt werden.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter auf dem Weg zu einer unterstützenden und offenen Unternehmenskultur!

Wärmste Grüße,
Ein Optimist mit einem Auge für Wachstum


   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1     2 Beiträge  
Gehe zu:  
 

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Powered by Board3 Portal © 2009 - 2011 Board3 Group
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Geschützt durch Anti-Spam ACP